Vera-Dorothea Neumann

Ihre Osteopathin* auf Norderney.


B.Sc. und M.Sc. Osteopathie

Vierjähriges Vollzeit-Bachelorstudium an der Osteopathie Schule Deutschland (OSD) / Dresden International University (DIU), Abschluss: 09/2017

Zweijähriges Teilzeit-Masterstudium an der Hochschule Fresenius in Idstein, Abschluss: 10/2019


Heilpraktikerin

Gesundheitsamt Steinfurt, Überprüfung: 11/2020


Dozentin für Osteopathie (BLT, Bogensehne)

An der Osteopathie-Schule Deutschland seit 04/2019


Tai Chi – Ausbilderin mit Meistergrad

Ausbildung durch die World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany (WCTAG), Abschluss: 09/2019

*Die Berufsbezeichnung „Osteopathin“ hat keine staatliche Anerkennung.

Wenn die Hände hören und die Augen fühlen…

…verschwimmen Bilder und Emotionen, Wissen und Konzepte, Erfahrung und Intuition zu einem großen Ganzen.

So begann meine Heilung, als ich durch Taichi lernte, in mich zu hören, in mich zu fühlen, meine Hände wahrzunehmen, meine Aufmerksamkeit zu lenken, mir meiner selbst bewusst(er) zu werden und mich auszudrücken. Später lernte ich, meine Wahrnehmung über die Grenzen meines eigenen Körpers hinaus zu erweitern; hin zu meiner Umwelt, hin zu meinem Gegenüber, hin zu seinem Wesen mit all seinen Stärken und Schwächen. Eine Fähigkeit, die nicht nur in der Kampfkunst sondern auch in der Therapie von essentieller Bedeutung ist – und meinen Weg in Richtung Osteopathie lenkte. 

Vier Jahre studierte ich in Berlin Osteopathie als Vollzeit-Studiengang. Fleißig lernte ich über Anatomie und Physiologie, über Krankheiten und Gesundheit, über Palpation und Haptik, über wissenschaftliches Arbeiten. Für all die verschiedenen Bereiche des menschlichen Körpers lernte ich zahlreiche parietale, viszerale und kraniosakrale Techniken, zahlreiche osteopathische Behandlungskonzepte. Doch überzeugt war ich erst, als Detlef Gerhardt (M.Sc. paed. Ost., DPO) uns die „Balanced Ligamentous Tension“, kurz BLT-Techniken vorstellte. Es war mehr als nur eine Technik. Es ging um Gefühl, um subtile Wahrnehmung, um eine Verbindung von meinem Körper zum Körper des Gegenübers, um die Verbindung von Bauchgefühl und Intuition mit Wissen und Vertrauen. Eine neue und mir doch so bekannte Erfahrung, der ich auf den Grund gehen wollte. Also beschloss ich, Detlef zu assistieren, im Unterricht wie in der Praxis; und führte mein Studium als Masterstudiengang fort.

Inzwischen bin ich Heilpraktikerin: Meine Handlung geht in die Praxis und wird zur osteopathischen Be-handlung. Ich gebe Raum. Ich gebe Raum für Veränderung, Raum für die Bedürfnisse meines Gegenübers, Raum für Heilung. Und ich freue mich sehr, auch Sie auf Ihrem ganz persönlichen Weg der Heilung unterstützen zu dürfen.